Zurück zu Vogelwelt Fotografie

Austernfischer (Haematopodidae)

(Ordnung: Regenpfeiferartige)

Familie der Austernfischer

 

1. Galerie: (Eurasischer) Austernfischer (Haematopus ostralegus) (en: Eurasian oystercatcher)

Der Austernfischer ist ein charakteristischer Vogel der deutschen Wattenmeerküste. Er fällt durch sein schwarz-weißes Gefieder und den leuchtend roten Schnabel und leuchtend rote Beine auf. Wenn er im Schlick des Wattbodens nach Kleingetier gestochert hat, so hinterlässt der Schlick mitunter deutliche Spuren am Schnabel. Sympathisch ist er allemal 🙂

In Ostfriesland ist er im Watt weit verbreitet und kommt auch im Hinterland vor. Einmal habe ich auch Austernfischer im Oderbruch gesehen.

 

 

 

Überarbeitet am 29.10.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1940)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?page_id=9815