Tribus der Schwäne (Unterfamilie: Gänse)
1. Galerie: Höckerschwan (Cygnus olor) (en: Mute swan)
Höckerschwäne beeindrucken durch ihre Größe, ihr strahlend weißes Gefieder und ihre majestätischen Bewegungen. Sie sind die größten heimischen Wasservögel in Mitteleuropa.
Naja, für herrlichen Gesang sind die Höckerschwäne nun nicht gerade berühmt; mehr als Geknarre und Gekrächze und – bei schlechter Laune – auch Gefauche ist aus deren Schnabel kaum zu hören.
Immer wieder beeindruckend ist es, Höckerschwäne im Flug zu beobachten. Ihr langsamer, aber kräftiger Flügelschlag mit dem im Flügelschlag rhythmus singenden Luftgeräusch ist schon ein beeindruckendes Naturschauspiel 🙂
2. Galerie: Singschwan (Cygnus cygnus) (en: Whooper Swan)
Singschwäne brüten hauptsächlich im Norden des europäischen Teil Russlands sowie nahezu im gesamten Sibirien. Darüber hinaus brüten sie in Skandinavien. In Deutschland soll es vereinzelte Bruten geben, typischerweise ist der Singschwan in Mitteleuropa aber Durchzug- oder Wintergast. Anders als die fast stillen Höckerschwäne kommunizieren die Singschwäne ziemlich intensiv miteinander, was als namensgebenden „Gesang“ zu hören ist.
Stimmen der Singschwäne:
Video mit Singschwänen:
Überarbeitet: 02.05.2021
(6)
Letzte Kommentare