Zurück zu Vogelwelt Fotografie

Drosseln (Turdidae)

(Ordnung: Sperlingsartige)

Unter den Drosseln ist die Amsel die bekannteste und in den Städten am weitesten verbreitete Art. Es gibt aber noch etliche weitere Drosselarten.

1. Galerie: Amsel (Turdus merula) (en: Blackbird)

Die Amsel überwintert zumindest in Berlin an ihrem Brutort. Viele der Vögel leben in Parks sowie in grünen Wohnanlagen, sie sind ein klassisches Beispiel für einen Kulturfolger. Die Männchen sind schwarz gefiedert und haben einen leuchten gelben oder orange Schnabel. Die Weibchen haben eher bräunliche Tarnfärbung, ihre Schnabelfarbe ist ebenfalls bräunlich, etwas heller als das Gefieder. Oft sind die Reviergesänge der Männchen über mehrere hundert Meter zu hören, wenn sie z. B. auf der Dachkante eines Hauses sitzen. Amseln können auch ordentlich schimpfen 😉

 

 

Dieses Amselweibchen beobachtete ich beim morgendlichen Bade, sie genoss es 🙂 (aufgenommen am 06.05.2018 in Berlin-Friedrichshain)

 

 

Tonaufnahmen:

 

 

2. Galerie: Wacholderdrossel (Turdus pilaris) (en: Fieldfare)

 

 

3. Galerie: Singdrossel (Turdus philomelos) (en: Song thrush)

 

Wenn Leute von „Drossel“ sprechen, meinen sie in aller Regel die Singdrossel.

 

 

Tonaufnahmen:

 

 

 

 

Überarbeitet: 13.05.2020

 

(150)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?page_id=7629