Zurück zu Vogelwelt Fotografie

Störche (Ciconiidae)

(Ordnung: Schreitvögel)

Familie der Störche

 

1. Galerie: Weißstorch (Ciconia ciconia) (en: White stork)

 

Der Weißstorch ist zumeist Kulturfolger. Er brütet bei uns zumeist in ländlich geprägten menschlichen Ansiedlungen. Weil wir ihn liebgewonnen haben, bieten wir ihm auch reichlich Nisthilfen an.

 

Hier gibt es eine kleine Story über eine Weißstorch-Beobachtung von mir: Weißstorch verschlingt Aal

 

 

Am 10.08.2019 habe ich in Altglietzen (Oderbruch) beobachtet, wie vier Weißstörche um einen Storchenhorst kreisten und jeder versuchte den Horst zu erobern. Wer drauf saß, reckte den Schnabel in die Höhe und klapperte nach Storchenart. Aber nur wenige Sekunden später saß schon wieder ein anderer drauf. Und so ging es die ganze Zeit.

 

 

2. Galerie: Schwarzstorch (Ciconia nigra) (en: Black stork)

 

Im Gegensatz zum Weißstorch ist der Schwarzstorch sehr scheu.

 

 

Überarbeitet am 26.09.2017

 

(910)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?page_id=7531