Zurück zu Vogelwelt Fotografie

Rabenvögel (Corvidae)

(Ordnung: Sperlingsartige)

Die Familie der Rabenvögel gehört, auch wenn es viele nicht glauben, zu den Singvögeln. Rabenvögeln wird besondere Intelligenz und Lernfähigkeit nachgesagt. Vielleicht sind es gerade die Intelligenz und daraus resultierende Verhaltensmuster, mit denen mich diese Vögel immer wieder beeindrucken. Manchmal habe ich so den Eindruck, Raben und Krähen halten uns Menschen mit ihrem Verhalten einen Spiegel vors Gesicht ;-).

Ganz unten auf dieser Seite habe ich eine Literaturempfehlung zu Rabenvögeln gemacht.

1. Galerie: Kolkrabe (Corvus corax) (en: Common raven)

Kolkraben sind die größten Krähen und die größten Singvögel.

 

Stimmen des Kolkraben:

 

2. Galerie: Nebelkrähe (Corvus cornix) (en: Hooded crow)

Nebelkrähen sind in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sehr weit verbreitet und leben auch im Großstadtgetose. Ihre Fluchtdistanz beträgt – gerade bei in Großstädten lebenden Vögeln – oft nicht einmal 5 Meter. Traditionell werden die Nebelkrähen als Unterart der Aaskrähe angesehen, doch wird sie heute vielfach auch als eigene Art eingestuft. Kreuzungen zwischen Nebel- und Rabenkrähen kommen im Überlappungsgebiet beider Arten vor, z. B. am Prignitzer Elbe-Abschnitt.

In Vorderasien (C. c. capellanus) und Ägypten (C. c. pallescens) gibt es Unterarten der Nebelkrähe, bei der die bei unseren Nebelkrähen grauen Gefiederanteile sehr hell bzw. weiß sind.

 

Eine Nebelkrähe beim Bade, auf dem Schinkelplatz in Berlin. Offenbar hat sie große Freude dabei, in der schmutzigen Schneeschmelze zu planschen 😉

 

Stimmen der Nebelkrähen:

 

3. Galerie: Rabenkrähe (Corvus corone) (en: Carrion crow)

Rabenkrähen sind die engsten Verwandten der Nebelkrähen, sind aber in Berlin und Brandenburg, von einigen elbnahen Gebieten abgesehen, normalerweise nicht anzutreffen.

 

Stimmen der Rabenkrähen:

 

4. Galerie: Saatkrähe (Corvus frugilegus) (en: Rook)

Saatkrähen sind etwas kleiner als Nebel- und Rabenkrähen und – wie die Rabenkrähen – komplett schwarz im Gefieder. Auffällig ist der graue (statt schwarze) Schnabel, besonders hell ist er am Schnabelansatz. In Deutschland ist die Saatkrähe Brutvogel. Als Wintergäste gibt es mitunter riesige Scharen von in Russland brütenden Saatkrähen.

 

Stimmen der Saatkrähen:

 

5. Galerie: Dohle (Coloeus monedula) (en: Western jackdaw)

Die Dohle ist der kleinste heimische Vertreter der Rabenvögel. Die Wissenschaftler sind sich offenbar nicht einig, ob die Dohlen der Untergattung „Coloeus“ der Gattung „Corvus“ zuzuordnen ist, oder ob, wie es von vielen Wissenschaftlern vertreten wird, „Coloeus“ den Status einer eigenen Gattung hat. Ich schließe mich der zweiten Variante an und verwende daher den wissenschaftlichen Namen „Coloeus monedula“ (statt „Corvus monedula“).

Sie brüten nach meinen Beobachtungen (Altlandsberg, Schwedt, Havelberg) zusammen mit Turmfalken an ein und derselben Kirche.

Bei der Futtersuche halten sich Dohlen oft zusammen mit Saatkrähen auf großen Wiesen, Weiden oder Feldern auf. Beide Arten scheinen sich zu mögen.

 

Stimmen der Dohlen:

 

6. Galerie: Elster (Pica pica) (en: Common magpie)

Elstern gehören zur Familie der Rabenvögel, obwohl sie doch erheblich anders aussehen als die Kolkraben. Betrachtet man aber Kopf und Schnabel von Elstern, kann man ihre Verwandschaft zu den Raben und Krähen sehr wohl erkennen.

 

Stimmen der Elstern:

 

7. Galerie: Eichelhäher (Garrulus glandarius) (en: Eurasian jay)

Eichelhäher sind wohl die schrillsten und buntesten unserer heimischen Rabenvögel. Im Wald ist sein Ruf oft unüberhörbar. Aber auch Eichelhäher verstädtern zunehmend, und so sind sie oft auch in städtischen Parkanlagen zu hören und zu sehen.

 

Stimmen des Eichelhähers:

 

Literaturempfehlung:

Cord Riechelmann: „Krähen – Ein Portrait“ – Matthes & Seitz Berlin, 2. Auflage

Zuletzt überarbeitet: 10.05.2020

110

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?page_id=7462