Zurück zu Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 in Berlin in Betrieb gegangen

U-Bahnhof Hauptbahnhof

Der U-Bahnhof liegt unmittelbar östlich des großen östlichen Querriegels des Bahnhofsgebäudes des Berliner Hauptbahnhofs in mindestens zweifacher Tiefenlage. Hier gibt es umfangreiche Umsteigemöglichkeiten zur Eisenbahn, wie Fernverkehrszüge, Regionalzüge sowie den Zügen der auf der Stadtbahn verkehrenden S-Bahn-Linien.

Der Hauptbahnhof wurde in den 2000er Jahren neu gebaut und zur Fußball-WM 2006 in Deutschland eröffnet. An seiner Stelle war früher der Lehrter Bahnhof, der jedoch im zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Der Bahnsteig des U-Bahnhofs ist als Inselbahnsteig ausgeführt und großzügig gestaltet. Drei Zugänge vom ersten Untergeschoss des Bahnhofsgebäudes bewältigen einen recht großen Fahrgastandrang.

An den Seitenwänden der Bahnsteighalle befinden sich mehrere historische Darstellungen von Berliner Bahnhöfen des 19. und 20. Jahrhunderts. Auch diese Galerie ist sehr sehenswert.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?page_id=26662