Zurück zu Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 in Berlin in Betrieb gegangen

U-Bahnhof Unter den Linden

Dieser Bahnhof liegt unter der Straßenkreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße. Hier kreuzen sich die U6 und die U5.

Die Bahnsteige der U6 sind als Außenbahnsteige gebaut und liegen in einfacher Tiefenlage, wie die meisten anderen Bahnhöfe der U6 auch. Der Bahnhof der U6 hat zum alten, nunmehr stillgelegten U-Bahnhof Französische Straße (U6) gerade einmal ca. 200 m Abstand. Benutzt man den südlichen Ausgang und tritt man auf die Friedrichstraße, ist der nördliche Ausgang des U-Bahnhofes Französische Straße gerade einmal ca. 50 m entfernt. Deswegen wurde der U-Bahnhof Französische Straße stillgelegt.

Der Bahnsteig der U5 ist als Inselbahnsteig ausgeführt und liegt in mindestens zweieinhalbfacher Tiefenlage. Die U5 unterquert hier die U6 und wenige hundert Meter weiter westlich die Nord-Süd-S-Bahn. An den Längswänden der Bahnsteighalle befinden sich Grafiken, mit denen ich nicht all zu viel anfangen kann. Aber wenn es anderen Leuten gefällt, ist das o.k.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?page_id=26536