Die Stimme der Natur …

… habe ich am letzten Sonnabend, den 01.11.2014, gehört, als ich am Beobachtungsstand „Doppelkiefergraben“ am östlichen Müritzufer bei Boek stand und einem Konzert von ca. 50 stimmkräftigen Singschwänen lauschte. Das schöne Wetter an diesem Tage lies mich einen Tagesausflug in den Müritz-Nationalpark machen. Und das hatte sich gelohnt. Nicht weniger als eine ganze Stunde lauschte ich den weißen Wintergästen aus Nordskandinavien und Russland. Immerhin hatten sich auch drei Höckerschwäne bei den Singschwänen aufgehalten, doch bei genauerem Hinsehen kann man sie deutlich von den Singschwänen unterscheiden.

 

 

 

Ein paar Kilometer weiter nördlich war ich wieder am Warnker See. Dieser Flachwassersee ist ja berühmt für seine üppige Entenfauna, besonders im Herbst. Am nördlichen Beobachtungspunkt hatte ich ca. 3000 Reiherenten sowie ca. 100 Kormorane und ein paar Stockenten beobachtet. Am südlichen Beobachtungsstand waren es

  • ca. 100 Kolbenenten,
  • ca. 100 Reiherenten,
  • ca. 50 Stockenten,
  • ca. 50 Silberreiher,
  • ca. 100 Kormorane
  • 3 Graureiher
  • 3 Seeadler

Zweimal beobachtete ich, wie beim Auffliegen eines Seeadlers die Silberreiher panisch in Flucht gerieten. Nach einigen Minuten waren sie allerdings wieder an ihrem ursprünglichen Platz.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=9963

Kommentar verfassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.