DDR-Regierungsbunker in der Schorfheide

18.11.2012
Vorhin hatte ich bei tagesschau24 einen Dokumentarfilm des Mitteldeutschen Rundfunks zu den Regierungsbunkern in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR gesehen. Ich hatte zwar nach der Wende mal etwas von dem DDR-Regierungsbunker (Bunker-Komplex 5000) gehört, hatte aber keine Ahnung, wo der sich befindet. Im Film wurden auch Luftbild-Aufnahmen gezeigt. Danach lag der Regierungsbunker der DDR in der Schorfheide, ganz in der Nähe von Wandlitz, und zwar hier. Erich Honecker soll den Bunker unmittelbar nach seiner Fertigstellung einmal besichtigt, danach aber nie wieder betreten haben.

Auf dem südöstlich etwas abgelegenen Gelände war der Mielke-Bunker. Erich Mielke soll ihn jedoch nie betreten haben.

www.bunker5001.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=6838

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.