Im Februar diesen Jahres war es sehr verregnet, weshalb ich nicht zu Foto-Ausflügen aufgebrochen bin. Erst am 09.03.2024 war ich mit der Kamera unterwegs, und zwar an der Greenwich-Promenade und am Tegeler Fließ in Berlin.
Am 01.04.2024 (kein Aprilscherz !) war ich dann endlich auf den Oderpoldern bei Schwedt. Mir ist sofort der hohe Wasserstand auf den Polderflächen aufgefallen, was offensichtlich für einen ziemlich hohen Besatz an Entenvögeln sorgte.
Hier die Fotos vom 09.03.2024:
Hier die Fotos vom 01.04.2024:
Dohlen (die kleinen Möchtegern-Krähen)
Fasan
Gleich, nachdem ich hinter der Schwedter Stadtbrücke nach rechts auf den Hinterlanddeich des Criewener Polders abgebogen bin, habe ich einen links von mir sitzenden Fasan aufgeschreckt. Und er rannte quer über den Deich, um dann rechts von mir sein Heil im Gestrüpp zu finden. Da meine Aufmerksamkeit zunächst einer Stockente galt, hatte ich die Kamera schon schussbereit, und so konnte ich ihn fotografisch einfangen 🙂 Sorry, mein Lieber, wenn ich Dich erschreckt habe…
Grauammer
Grünfink
Blässralle
Haubentaucher
Lachmöwe
Auf einigen der durch den hohen Wasserstand gebildeten Inseln gab es Lachmöwen-Brutkolonien, die entsprechendes lautstarkes Spektakel machten 😉 . Lachmöwen müssten ja eigentlich Kreischmöwen heißen 🙂 . Das „Lach“ im Artnamen ist allerdings nicht von „lachen“ abgeleitet, sondern vom niederdeutschen „Lache“, was „Pfütze“ heißt. Aber Lachmöwen sind schon ziemlich witzige und auch etwas schräge Vögel 😉 .
Graugans
Höckerschwan
Höckerschwäne finde ich immer wieder beeindruckend, und ich mag sie unheimlich gerne 🙂
Löffelente
Schnatterente
Stockente
Reiherente
Schellente
Graureiher
Silberreiher
Kolkrabe
Im letzten Moment hatte ich hier noch auf den Auslöser drücken können. Unmittelbar danach verschwand er hinter dem Baum und war dann nur noch zu hören.
Seeadler
Diese Seeadler saßen auf einer Oderinsel, die zu Polen gehört und vor der Gemeinde Piasek liegt. Mein Abstand zu ihnen war ca. 500 m.
Weißstorch
Natur
Ein bisschen wilde Natur hat sich hier ausgebildet. Im Bild-Mittelpunkt ist scheinbar ein alter Baumstubben, umgeben von viel Gestrüpp.
Letzte Kommentare