Besuch im Großtrappen-Schutzgebiet im Havelländischen Luch

Am 13.04.2023 habe ich mal wieder das Großtrappen-Schutzgebiet im Havelländischen Luch bei Buckow und Garlitz besucht. Anders als bei früheren Besuchen hatte ich diesmal richtig Glück, an dem Weg zum nördlichen Beobachtungspunkt (Buckow) mehr als eine Stunde lang die Großtrappen aus mäßiger Entfernung beobachten zu können. Früher hatte ich sie immer nur aus mehr als 500 m Entfernung beobachten können.

Wie auch früher immer bin ich mit Bahn (Bahnhof Nennhausen) und Rad unterwegs gewesen.

Diesmal war ich nur am nördlichen Beobachtungspunkt, und als ich wegen mangelnder Beobachtungsgelegenheit zum südlichen Beobachtungspunkt wechseln wollte, ergab sich die hervorragende Gelegenheit vom Weg aus.

Hier habe ich die meiste Zeit beobachtet: https://www.google.de/maps/place/52%C2%B034’26.6%22N+12%C2%B033’51.6%22E/@52.5875812,12.5407133,6210m/data=!3m1!1e3!4m13!1m8!3m7!1s0x47a8db0cc1958769:0x7f876bf2b67505c8!2sBuckow,+14715+Nennhausen!3b1!8m2!3d52.5888242!4d12.5544538!16s%2Fg%2F1thd0vd4!3m3!8m2!3d52.574063!4d12.564336

  1. Teil: Am nördlichsten Beobachtungspunkt:

Großtrappe:

Hier hatte ich nur einmal die Gelegenheit, vier Großtrappen im Flug zu fotografieren.

Feldhase:

Ein allem Anschein nach vorjähriger, also noch junger, Feldhase spielte – einfach so aus Spaß – mit einer Nebelkrähe Einkriegezeck. Die Krähe, so schien es, machte diesen Ulk mit und genoss es, die Aufmerksamkeit des Hasen auf sich zu ziehen. Sie flog immer nur 10 – 20 m weiter – und prompt folgte ihr der Hase. Das ging dann wohl bald zehnmal so, ehe die Krähe dann doch das Weite suchte.

Elster:

Zwei Elstern kuscheln miteinander 🙂

Rehe:

Kolkrabe:

Kraniche:

2. Teil: Am Weg zum nördlichen Beobachtungspunkt

Großtrappen:

Feldlerchen:

Graugans:

Hausrind:

Diese Hausrinder beweiden eine Wiese im Naturschutzgebiet bei Garlitz.

Weißstorch:

Auf der Rückfahrt:

… zum Bahnhof Nennhausen habe ich dann noch in Buckow sowie zwischen Buckow und Nennhausen diese Fotos gemacht:

Youtube-Video zu diesem Ausflug:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=28618

Kommentar verfassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.