Neun Tage im Müritz-Nationalpark

Ende Oktober war ich mal wieder für neun Tage im Müritz-Nationalpark, vom 21.10 bis zum 30.10. 2022. Die ersten beiden Tage war ich mit meiner Schwester zusammen dort.

Der Müritz-Nationalpark bietet, und das finde ich einfach schön, zahlreiche Ecken und auch Seen, an denen man die Natur genießen kann. Mich reizt vor allem im Herbst immer die riesige Vielfalt der Enten am Warnker See, die Kraniche, die Singschwäne, die allerdings um diese Zeit noch nicht so zahlreich sind, und die Seeadler, die ganzjährig hier zu beobachten sind.

Mit Seeadlern hatte ich allerdings diesmal Pech, ich war wohl immer zur falschen Zeit am richtigen Ort 🙁

Ich habe meine Gallerien diesmal nach Arten sortiert und nicht nach Datum.

Schwäne

Kolbenenten

Spießenten

Bei den Spießerpeln fallen die „spießartig“ verlängerten, spitz zulaufenden Schwanzfedern, sowie das vom Hinterkopf zum Hals herablaufende helle Streifenpaar auf.

Tafelenten

Reiherenten

Stockenten

Schnatterenten

Löffelenten

Graugans

Graureiher

Silberreiher

Haubentaucher

Silbermöwe

Die ganze Foto-Serie zeigt eine einzige Silbermöwe, die mir ihre Flugkünste zur Schau gestellt hat 🙂

Lachmöwe

Kormorane

Blässralle

Blässrallen gehören zur Ordnung der Kranichartigen, sind also entfernt mit Kranichen verwandt.

Graukranich

Die Kraniche konnte man in Federow jeden Morgen beim Flug von ihren Schlafplätzen (viele am Rederangsee) zu ihren Futterplätzen in der Umgebung beobachten, und in der Abenddämmerung auf dem Weg zurück. In der Abenddämmerung kann man nur noch die Konturen dieser eleganten Vögel sehen.

Kraniche beim morgendlichen Flug zu ihren Futterplätzen

Kraniche beim morgendlichen Flug zu ihren Futterplätzen, aufgenommen am 28.10.2022 in Federow

Girlitz

Witzigerweise habe ich die beiden Girlitze zunächst für Erlenzeisige gehalten, auch weil sie sich an noch jungen Erlen mit Erlenzapfen tummelten. Doch auch Girlitze fressen Erlensamen.

Kohlmeise

Kolkrabe

Kolkraben sind im Fluge manchmal so richtig schön verspielt. Diese beiden in Bild 2 und 3 haben eine schöne Show abgezogen 😉

Nebelkrähen

Rotklee

Der Rotklee stand am Feldrand und war möglicherweise ein Rest von landwirtschaftlich angebautem Rotklee, der als Futterpflanze verwendet wird.

Pilze

Am Feisnecksee

Waren

Federow

Ich selbst

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=28277

Kommentar verfassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.