János Kóbor „Mecki“ gestorben

Heute habe ich erfahren, dass János Kóbor gestern an einer schweren Covid-19-Erkrankung gestorben ist. Es erfüllt mich mit großer Trauer. Er wurde 78 Jahre alt.

Mecki war einer der Gründer der legendären ungarischen Rock-Band „OMEGA“, die fast 60 Jahre lang aktiv war und im Ostblock unglaubliches zur Entwicklung der Rock-Musik-Szene beigetragen hat, und ihr Sänger.

Ich bin zu einem erheblichen Teil mit der Musik von OMEGA groß geworden, und ich höre OMEGA auch heute noch sehr gerne. Titel, wie

  • „Ismertem egy lányt“ („Ich kannte ein Mädchen“, „Once i knew a girl“),
  • „Nem tilthatom meg“ („Ich kann nicht verbieten“, „There is nothing i can do“),
  • „Varázslatos, fehér kő“ („Magischer weißer Stein“),
  • „Nem tudom a neved“ („Ich kenne Deinen Namen nicht“),
  • „Időrabló“ („Zeiträuber“, „Timerobber“),
  • „Léna“ („Russian Winter“),
  • „Csillagok útján“ („Sternenweg“, „High on the starway“),
  • „Gammapolis I“,
  • die Parodie „Arcnélküli ember“ („Gesichtsloser Mann“, „Man without a face“),
  • „Életfogytig Rock’n Roll“ („Lebenslänglich Rock’n Roll“),
  • „Babylon“ („The Tower of Babel“),
  • „Fekete pillangó“ („Schwarzer Schmetterling“),
  • „Miss World“,
  • „Meghivás“ („Einladung“)
  • und viele andere werde ich wohl immer in Erinnerung behalten und immer wieder hören.

    Sein Versprechen von 1980, „Életfogytig Rock’n Roll“ („Lebenslänglich Rock’n Roll“) zu machen, hat Mecki eingelöst. Das letzte OMEGA-Album wurde 2020 unter dem Titel „Testamentum“ veröffentlicht.

    Ein Geheimnis hat Mecki mit ins Grab genommen: Weshalb glaubte er, dass der Kelch der schweren Covid-19-Erkrankung ungeschützt ausgerechnet an ihm vorübergehen wird ? Er kann es uns nicht mehr sagen. Er war ungeimpft.

    Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=27834

    Schreibe einen Kommentar

    Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.