Testamentum – das „Testament“ von OMEGA ?

2020 hat OMEGA erneut ein neues Studio-Album unter dem Titel „Testamentum“ veröffentlicht. Das war also nicht weniger als 58 Jahre nach dem ersten Bühnenauftritt der Band 1962 in Budapest. Alle Achtung !

Ich habe bereits vor ein paar Jahren davon gehört, dass OMEGA unter diesem Titel ein neues Album plant (2016 oder 2017?), doch dann kam 2017 das Album „55: Volt Egyszer Egy Vadkelet“, von dessen Erscheinen ich überrascht war.

Ich habe heute „Testamentum“ von Buschfunk geliefert bekommen, und natürlich gleich gehört. Einige neue Titel sowie einige von früheren Alben her bekannte, jedoch neu eingespielte Titel bietet das Album. Die Aufnahmen werden meist ziemlich stark von der Gitarre von Tamás Szekeres dominiert und klingen daher oft hard-rockiger als die ursprünglichen Versionen. Das gefällt mir sehr gut.

Das Album enthält 18 Titel.

Wer – wie ich – mit der Musik von Omega groß geworden ist, für den ist das Album unbedingt eine Kaufempfehlung.

  1. A SÖTÉTSÉG KAPUJA (NYITÁNY)
  2. A FÖLD ÁRNYÉKOS OLDALÁN (Bekannt vom 12. Album, Titelsong)
  3. A LÁNGOLO HUSZADIK SZÁZAD
  4. VARÁZSLATOS FEHÉR KŐ (Bekannt vom 4. Album „Élő Omega“)
  5. MENNYBEN AZ ANGYAL
  6. HUSZADIK SZÁZADI VÁROSLAKÓ (Bekannt vom 6. Album „Nem tudom a neved“)
  7. JÖJJ, SZABADÍTÓ
  8. ÁLOM XXI. SZÁZAD
  9. A HOLLÓ (Bekannt vom 10. Album „Az arc“)
  10. A DÉMON (LILITH)
  11. IDEJE A PONTOT KITENNI
  12. HANGYANÉP (SZÖRNYŰ PORSZEMEK) (Melodie von „200 Évvel az utolsó háború utá“, Titelsong der Re-Master-Edition von „Élő Omega“; allerdings mit neuem Text)
  13. GLORIA ET HONOR DEO
  14. A LÁTOGATÓ (Bekannt vom 10. Album „Az arc“)
  15. LÉGY HŰ MAGADHOZ!
  16. ÁLOMSZÍNHÁZ
  17. HALOTTI BESZÉD
  18. UTOLSÓ ÍTÉLET (ein reines Glockenspiel, es ist nicht der vom 13. Album „Babylon“ bekannte Titel)

Wie ich gerade soeben auf der ungarischen Wikipedia-Seite gelesen habe, sind
  László Benkő, Gründungsmitglied von Omega und langjähriger Keyboarder, am 18.11.2020 im Alter von 77 Jahren an einem Lebertumor und
  Tamás Mihály, langjähriger Bassgitarrist von Omega, am 21.11.2020 im Alter von 73 Jahren an einem Lungentumor
gestorben.
Das erfüllt mich mit Trauer, über zwei Menschen, die für meinen Musikgeschmack jahrzehntelang eine wichtige Rolle gespielt haben und deren musikalisches Schaffen ich sehr schätze.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=26907

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.