Beunruhigende Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland

Vor allem im August und im September haben wir in Deutschland wieder einen beunruhigenden Anstieg der Neuinfektionszahlen mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 zu verzeichnen. Inzwischen wissen wir, dass bei schwerwiegenden Verläufen der durch dieses Virus ausgelösten Erkrankung COVID-19 weit mehr als nur die Atemwege schwer geschädigt werden können, eine Vielzahl von Körperorganen kann davon betroffen sein. Selbst, wer eine schwerwiegende Erkrankung überlebt, kann unter Umständen lebenslang schwerwiegende Gesundheitsprobleme davon tragen.

Ich habe heute mal wieder meine Zahlen mit den aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts (für Deutschland) und der Senatsgesundheitsverwaltung (für Berlin) abgeglichen und die wöchentlichen Zahlen der Neuinfektionen in den Säulendiagrammen dargestellt.

Entwicklung der Neuinfektionszahlen mit dem Corona-Virus in Deutschland
Entwicklung der Neuinfektionszahlen mit dem Corona-Virus in Berlin

Diese Grafiken zeigen deutlich: Seit August gibt es wieder einen systematischen Anstig der Neuinfektionszahlen.

In Deutschland gab es in der Kalenderwoche (KW) 38 wieder mehr als 12 000 Neuinfektionen, dreimal so viele, wie im Schnitt von der 21. bis zur 30. KW und ein Drittel des Höchstwertes in der 14. KW.

In Berlin hat die Zahl der Neuinfektionen in KW 38 sogar die Hälfte des Höchstwertes in der 13. KW überschritten.

Die Grafiken zeigen auch, dass die Mitte März eingeführten massiven Einschränkungen im öffentlichen Leben ab Anfang April zu einem systematischen Rückgang der Neuinfektionszahlen geführt hat und somit erfolgreich und – entsprechend dem damaligen Kenntnisstand zum Corona-Virus – vollkommen gerechtfertigt war.

Dass es nun wieder zu massiven Anstigen der Neuinfektionszahlen kommt, liegt selbstverständlich an unserem Verhalten – am Verhalten der Bürger unseres Landes und teilweise auch an dem Verhalten unserer Gäste.

Ich kann daher keinerlei Verständnis dafür aufbringen, dass es eine Menge Leute gibt, die gegen die Corona-bedingten Einschränkungen protestieren, demonstrieren und dabei selbst die banalen Sicherheitsvorkehrungen wie Abstand und Schutzmaskentragepflicht ignorieren.

Und schlimmer noch: Ihnen haben sich Trittbrettfahrer aus dem braunen Milieu hinzugesellt.

Natürlich leben wir nicht unter einer Käseglocke. In all unseren Nachbarländern hat die Anzahl der Neuinfektionen in den letzten Wochen ebenfalls deutlich zugenommen, in Tschechien ganz besonders dramatisch. Die Entwicklung der Neuinfektionen kann man sich auf der Webseite der Johns-Hopkins-Universität anschauen. Und selbstverständlich bleiben diese Entwicklungen nicht ohne Auswirkungen auf uns.

Aber wir selbst – die Menschen in unserem Land – haben es in der Hand, durch unser rücksichtsvolles Verhalten zur Eindämmung der Corona-Pandemie beizutragen. Die meisten Menschen tun das auch, aber es gibt eben jene, die rücksichts- und verantwortungslos die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen ignorieren und damit sich und andere gefährden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=26265

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.