Corona-Notbremse – eine Mogelpackung

In Abstimmung mit den Ministerpräsidenten der Länder hat die Bundesregierung eine so genannte Notbremse für die Lockerungen in der Corona-Krise festgelegt. Diese besagt, dass wenn in einem Landkreis (oder einer kreisfreien Stadt) in sieben Tagen mehr als 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner registriert werden, die Lockerungen teilweise zurück genommen werden müssen. Doch das ist eine Mogelpackung.

Wenn man das mal auf die Einwohnerzahlen hochrechnet kommt man zu dem Ergebnis, dass dieser Wert bundesweit und Berlin-weit auch in der Phase der höchsten Neuinfektionsraten Ende März / Anfang April nie erreicht wurde.

Die Bundesrepublik Deutschland hat laut Wikipedia ca. 83,1 Mill. Einwohner. 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner sind umgerechnet auf die gesamte Einwohnerzahl Deutschlands ca. 41 600 Neuinfektionen. Dieser Wert wurde als Wochenwert in der bisherigen Corona-Pandemie in Deutschland nie erreicht. Die höchste Neuinfektionsrate war mit knapp 36 000 in der 14. Kalenderwoche zu verzeichnen gewesen. In der Kalenderwoche 18 (vom 27.04.2020 bis 03.05.2020) wurden knapp 7 600 Neuinfektionen deutschlandweit registriert. Das sind 9,1 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner.

Berlin hat laut Wikipedia ca. 3,64 Mill. Einwohner. 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner sind umgerechnet auf die gesamte Einwohnerzahl Berlins
ca. 1 820 Neuinfektionen. Auch dieser Wert wurde als Wochenwert in der bisherigen Corona-Pandemie in Berlin nie erreicht. Die höchste Neuinfektionsrate war mit knapp 1 400 in der 13. Kalenderwoche zu verzeichnen gewesen. In der Kalenderwoche 18 (vom 27.04.2020 bis 03.05.2020) wurden 360 Neuinfektionen in Berlin registriert. Das sind 9,9 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner.

Nun gibt es derzeit wohl drei Landkreise, in denen tatsächlich aktuell mehr als 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner in sieben Tagen zu verzeichnen sind. Das sind die Landkreise Greiz, Steinburg und Coesfeld.

Die Gründe hierfür sind unterschiedlich und durch die Behörden der jeweiligen Kreise zu klären. Doch versucht man dort, die vorgegebene Rücknahme von Lockerungen zu umgehen und sucht dabei nach fragwürdigen Rechtfertigungen.

Weitere Links zum Thema:

Ärzte in Gesundheitsämtern kritisieren Corona-Notbremse in welt.de

Gesundheitsämter kritisieren Corona-Notbremse-Kriterium in pharmazeutische-zeitung.de


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=25573

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.