Blog auf gesicherte Verbindung umgestellt

Ich habe jetzt meinen Blog auf gesicherte Verbindung umgestellt („https://“). Das war ziemlich mühselig.

Das erste Problem war, dass die https-Unterstützung durch meinen Hoster eingerichtet werden musste. Es reichte nicht, das „Let’s encrypt“ Zertifikat selbst zu installieren und freizuschalten.

Das zweite Problem war, dass ich ausgerechnet das Tool zur SSL-Unterstützung im WordPress-Plugin „iThemes Security“ deaktivieren musste, damit es überhaupt funktioniert. Mit Aktivierung bildet sich eine Endlosschleife, infolge derer der Browser das Laden abbricht.

In diesem Zusammenhang habe ich auch mein uraltes Webprojekt „Omega und SBB„, welches ein reines html-Projekt ist, auf https umgestellt. Um die Weiterleitung auf https zu erzwingen, falls jemand diese Seite nur mit http aufruft, musste ich eine Datei .htaccess mit dem Code zur Weiterleitung anlegen.

Ein Problem, das dabei gelöst werden muss:
Man kann ja eine Web-Adresse mit oder ohne End-/ eingeben. Damit in beiden Fällen der Aufruf funktioniert, muss auch hierfür Code in der .htaccess eingetragen werden.

Zum Schluss habe ich noch meine SQL-Datenbank umgestellt, das heißt, alle http-Links durch https-Links ersetzt. Im WWW wird hierzu der Einsatz des WordPress-Plugins „Better Search Replace“ empfohlen. Auch ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nach dem Umstellen der Datenbank leuchtete dann das Schloss in der URL-Zeile des Browsers endlich grün 🙂

Allerdings: Es kann sein, dass man fremde Webseiten verlinkt hat, die über https nicht aufrufbar sind. In diesem Falle muss man dann den Link wieder auf http zurückändern.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=24806

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.