Ausflug zu den Großtrappen

Am Ostersonntag machte ich einen Ausflug zu den Großtrappen in das Havelländische Luch bei Buckow (Brandenburg). Die Meteorologen hatten ja für Ostersonntag bestes Wetter vorhergesagt (18°C, Sonnenschein). Aber wie das manchmal eben so ist, die Meteorologen o logen, o logen. Kalt, stark windig und zum Schluss auch regnerisch war es, Sonne gab es kaum.

Dennoch hab ich mir die Laune davon nicht vermiesen lassen.

Von den Trappen war allerdings lange nichts zu sehen. Erst am Nachmittag tauchte eine Grupe von sechs Großtrappen auf. Offenbar waren das alles Weibchen. Eine Weile später tauchte ein Hahn auf, der in wohl ca. 300 m Entfernung von den Hennen, in unmittelbarer Nähe einer Rehherde, sein Balztänzchen aufführte. Die Hennen ließen sich davon aber nicht beeindrucken, vielmehr kehrten sie ihm den Rücken zu und futterten weiter auf der Wiese. Als dann der Hahn näher kam, wichen die Hennen zunächst aus. Nach einer Zeit, der Hahn wurde aufdringlicher, suchten dann aber die Hennen das Weite. Tja Pech gehabt, Herr Trappe 😉

 

 

Auch sonst gab es was zu sehen, z. B. einige Greifvögel (u. a. Raufußbussard) sowie einiges andere Gefiederte und eben die Rehe.

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=18645

Kommentar verfassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte tragen Sie den fehlenden Wert dieser einfachen mathematischen Gleichung als Zahl ein. Es schützt meinen Blog vor Massen-Spam-Kommentaren. Vielen Dank. Please inscribe the missing value of this simple mathematical aquation as a number. It will protect my blog against scores of Junk comments. Thank You very much. (null = 0, eins = 1, zwei = 2, drei = 3, vier = 4, fünf = 5, sechs = 6, sieben = 7; acht = 8, neun = 9) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.