Kategorie: Peenetal

Wieder eine Woche Kummerower See

Der Kummerower See, seine Umgebung und insbesondere der Peenepolder links des Peene-Ausfluss aus dem Kummerower See (genannt: Große Rosin) gehört sicherlich zu den schönsten Ecken Mecklenburg-Vorpommerns und Norddeutschlands und ist vogelkundlich außerordentlich interessant. Ich war jetzt vom 08.08 bis 15.08.2020 mal wieder dort. Unterkunft hatte ich wieder – wie vor einem Jahr – in Verchen …

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=25904

Zwei Wochen Peenetal

Die Peene ist ein kleiner Fluss in Vorpommern. Sie entspringt bei Dargun dem Kummerower See, fließt durch Städte wie Demmin, Jarmen und Anklam und mündet nach 85 km gegenüber dem Südwestzipfel der Insel Usedom in den Strom, der ab der Peenemündung nach Nord Peenestrom heißt. Das Gesamt gefälle der Peene beträgt nur knapp ein Viertel …

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.berndreichert.de/?p=10233