↑ Zurück zu Pilzwelt Fotografie

Stielporlingsverwandte

Familie der Stielporlingsverwandten (Polyporaceae)

 

 

1. Galerie: Gemeiner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) (en: Crab-of-the-woods, Sulphur polypore)

Der Schwefelporling ist ein Baumparasit, der vorrangig Laubbäume befällt, aber auch Nadelbäume nicht verschont. Er verursacht bei der Wirtspflanze Braunfäule, die oft zu dessen Absterben führt.

Ungenießbar, in Abhängigkeit von der Wirtspflanze auch leicht giftig

 

 

 

2. Galerie: Zunderschwamm (Fomes fomentarius) (en: False tinder fungus)

Der Zunderschwamm ist ein Baumparasit, der vorrangig Laubbäume befällt. Er verursacht bei der Wirtspflanze Weißfäule, die zu dessen Absterben führt. Er ist Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Käferarten.

Ungenießbar

 

 

 

 

 

 

 
(130)
 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=8918