↑ Zurück zu Entenvögel (Anatidae)

Tribus: Tadornini (Echte Halbgänse)

Tribus der Tadornini

 

1. Galerie: Brandgans (Tadorna tadorna) (en: Common shelduck)

 

Bei den Brandgänsen ist die Geschlechterunterscheidung vorrangig anhand des Höckers oben am Schnabelansatz möglich. Noch deutlicher ausgeprägt als bei den Höckerschwänen ist der Größenunterschied des Höckers. Beim Ganter ist er sehr deutlich ausgeprägt, beim Weibchen nur ganz schwach ausgeprägt oder gar nicht sichtbar.

 

 

2. Galerie: Nilgans (Alopochen aegyptiacus) (en: Egyptian goose)

 

Nilgänse stammen ursprünglich aus Afrika. Aus Gefangenschaftsfluchten haben sich in weiten Teilen Deutschlands verwilderte Nilganspopulationen entwickelt. Ich habe sie erstmals 2014 in Ostfriesland gesehen.

 

 

3. Galerie: Rostgans (Tadorna ferruginea) (en: Ruddy shelduck)

 

 

 

 

 

Überarbeitet: 24.09.2017

 

(4)

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=8878