↑ Zurück zu Pflanzenwelt Fotografie

Bäume

Bäume

1. Galerie: Familie der Buchengewächse (Fagaceae)

Zu dieser Familie gehören unter anderem:

  • die Eichen,
  • die Buchen (in Mitteleuropa die Rotbuche)
  • die Edelkastanien

Hainbuchen und Rosskastanien gehören nicht zu den Buchengewächsen.

Die Roteiche stammt ursprünglich aus Nordamerika, wurde aber durch uns Menschen in Europa eingeführt.

Die Stieleiche ist der typische deutsche Vertreter der Eichen. Sie ist mit der Traubeneiche sehr eng verwand, gelegentlich treten Kreuzungen beider Arten auf.

 

 

2. Galerie: Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

Zu dieser Familie gehören unter anderem:

  • die Rosskastanien
  • die Ahorne

In Mitteleuropa ist keine Rosskastanienart einheimisch, die weit verbreitete Gewöhnliche Rosskastanie wurde durch uns Menschen vom Balkan eingeführt. Hier in Mitteleuropa ist sie – anders als in ihrem Ursprungsgebiet – durch die Miniermotte gefährdet.

 

 

3. Galerie: Familie der Weidengewächse (Salicaceae)

 

 

4. Galerie: Familie der Kieferngewächse (Pinaceae)

 

 

5. Galerie: Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae)

 

 

6. Galerie: Familie der Birkengewächse (Betulaceae)

 

 

7. Galerie: Familie der Rosengewächse (Rosaceae)

 

Zu den Rosengewächsen gehören sowohl krautige Pflanzen, Sträucher als auch Bäume.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=8022