↑ Zurück zu Vogelwelt Fotografie

Stare (Sturnidae)

(Ordnung: Sperlingsartige)

Familie der Stare

1. Galerie: Star (Sturnus vulgaris) (en: Common starling)

 

Stare sind Meister der Orientierung untereinander im Schwarmflug. Jeder hat schon einmal wabernde Starenwolken aus tausenden oder Zehntausenden von Individuen beobachtet.
Darüber hinaus sind Stare Meister des Nachahmens fremder Töne. Ich habe schon beobachtet, wie ein Star den Ruf des Mäusebussards nachgeahmt hat und ein anderer Star den Ruf der Blässralle.
Darüber verhalten sich Stare oft so, dass wir Menschen sie als ausgesprochene Witzbolde empfinden 😉

 

 

Typischer Starengesang:

 

 

Witziges Balzspektakel eines wie wild hüpfenden und mit den Flügeln schlagendes Staren-Männchens, aufgenommen am 15.05.2015 in Schwedt/Oder; u. a. imitiert er Blässrallenrufe.

 

 

2. Galerie: Dreifarben-Glanzstar (Lamprotornis superbus) (en: Superb starling)

 

Dreifarben-Glanzstare sind in Ostafrika heimisch. Durch seine Farbenpracht (eigentlich vier Hauptfarben: schwarz, weiß, blau und hellbraun) sieht er sehr prächtig aus.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=7693