↑ Zurück zu Vogelwelt Fotografie

Möwen (Laridae)

(Ordnung: Regenpfeiferartige)

Familie der Möwen

Von früher kannte ich an Berliner Gewässern nur die Lachmöwe, aber mittlerweile haben sich auch früher typische Küstenbewohner im Binnenland und auch in Berlin angesiedelt, wie z. B. die Silbermöwe.

Ich habe das Problem, dass ich zwar die Lachmöwe eindeutig erkenne, bei den vielen Möwenarten der Gattung Larus jedoch Probleme mit der Artidentifikation habe. Lediglich die Silbermöwe glaube ich einigermaßen sicher erkennen zu können, wobei auch bei dieser die Verwechslung mit der Mittelmeermöwe und der Steppenmöwe leicht möglich ist. Möwen im Jugendgefieder sind oft besonders schwer auseinander zu halten.

Über die Fotos von den Steppenmöwen habe ich mir Auskunft von einem Sachverständigen eingeholt.

 

1. Galerie: Lachmöwen (Chroicocephalus ridibundus)

 

 

Tonaufnahmen:

 

 

Möwen der Gattung Larus

2. Galerie: Silbermöwe (Larus argentatus)

 

 

3. Galerie: Steppenmöwe (Larus cachinnans)

Über die Fotos von den Steppenmöwen habe ich mir Auskunft von einem Sachverständigen eingeholt.

 

 

4. Galerie: Sturmmöwe (Larus canus)

 

 

5. Galerie: Heringsmöwe (Larus fuscus)

 

 

6. Galerie: Mantelmöwe (Larus marinus)

 

 

7. Galerie: Sonstige Möwen der Gattung Larus

Hier habe ich alle Möwen der Gattung Larus zusammengefasst, bei denen ich mir nicht sicher bin. Die meisten davon werden Silbermöwen sein.

 

 

 

 

Artikel des NABU Berlin über das Auftauchen von Silbermöwen in Berlin

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=7476