↑ Zurück zu Vogelwelt Fotografie

Möwen (Laridae)

(Ordnung: Regenpfeiferartige)

Familie der Möwen

Von früher kannte ich an Berliner Gewässern nur die Lachmöwe, aber mittlerweile haben sich auch früher typische Küstenbewohner im Binnenland und auch in Berlin angesiedelt, wie z. B. die Silbermöwe. Auch die Steppenmöwe kommt in berlin und Brandenburg immer häufiger vor. Vereinzelt verirrt sich sogar mal eine Mantelmöwe nach Berlin.

 

1. Galerie: Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus) (en: Black-headed gull)

 

Lachmöwen kennt fast jeder. Sie sind in unseren Städten mittlerweile stark an uns Menschen gewöhnt, sie sind Kulturfolger. Wenn es ums Futter geht, können Lachmöwen richtig schön zänkisch sein 😉

 

 

Tonaufnahmen:

 

 

2. Galerie: Fischmöwe (Ichthyaetus ichthyaetus) (en: Pallas’s gull)

 

Die Fischmöwe ist eine typisch asiatische Möwenart, die in Mitteleuropa, von Irrläufern abgesehen, nicht vorkommt. Dieses eine Foto habe ich im Donaudelta aufgenommen.

 

 

Möwen der Gattung Larus

3. Galerie: Silbermöwe (Larus argentatus) (en: European herring gull)

 

 

4. Galerie: Steppenmöwe (Larus cachinnans) (en: Caspian gull)

 

 

5. Galerie: Sturmmöwe (Larus canus) (en: Common gull)

 

 

6. Galerie: Heringsmöwe (Larus fuscus) (en: Lesser black-backed gull)

 

 

7. Galerie: Mantelmöwe (Larus marinus) (en: Great black-backed gull)

 

 

8. Galerie: Sonstige Möwen der Gattung Larus

Hier habe ich alle Möwen der Gattung Larus zusammengefasst, bei denen ich mir nicht sicher bin. Die meisten davon werden Silbermöwen sein.

 

 

 

 

Artikel des NABU Berlin über das Auftauchen von Silbermöwen in Berlin

 

 

(1930)

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=7476