↑ Zurück zu Umbau des Ostkreuz

Ostkreuz: Fotos im Jahr 2010

17.05.2014

Galerie wieder hergestellt.

 

 

Zur übergeordneten Seite „Umbau des Ostkreuz“
 

Zur vorherigen Seite „Ostkreuz: Fotos im Jahr 2009“

 

 

Anmerkung: Einen Teil der hier vorgestellten Fotos habe ich schon bei der S-Bahn-Foto-Community veröffentlicht.
 

01 Blick von der ehemaligen Glasschmelze (Flaschenfabrik) Stralau zum Ostkreuz. Der Wasserturm bietet in der Durchfahrt eine reizvolle Perspektive. aufgenommen am 01.01.2010
02 Abrissarbeiten an den Südringkurvenbrücken. Diese Arbeiten zogen sich über zwei Tage hin, und dennoch konnte an diesem Wochenende nur der Teil der Brücken abgerissen werden, der die Richtungsgleise Warschauer Straße – Lichtenberg und Rummelsburg – Warschauer Straße überspannte. aufgenommen am 23.01.2010
03 Abrissarbeiten an den Südringkurvenbrücken. Hier wird ein größeres Stück neben dem Markgrafendamm abgelegt, wo es auf die Schneidbrenner wartet. aufgenommen am 23.01.2010
04 Abrissarbeiten am Bahnsteigdach Bahnsteig D. Ein Teil des Daches wurde damals zur Schaffung der Baufreiheit für den neuen S-Bahn-Ringbahnsteig abgerissen, ein Teil des Daches steht zur Zeit (Juli 2011) noch. aufgenommen am 23.01.2010
05 Abbruch eines Stützpfeilers des alten Ringbahnsteiges. aufgenommen am 23.01.2010
06 Abrissarbeiten an den Südringkurvenbrücken. Da die Schneidbrennarbeiten die Substanz der ohnehin schon maroden Stahlfachwerke noch mehr schwächen, werden sie während der Arbeiten durch den Kran gestützt. aufgenommen am 24.01.2010
07 Abrissarbeiten an den Südringkurvenbrücken. aufgenommen am 24.01.2010
08 Abrissarbeiten an den Südringkurvenbrücken. aufgenommen am 24.01.2010
09 Zerlegearbeiten an den Fußgänger-Brückenüberbauten, die einst Bahnsteig E mit A verbanden aufgenommen am 24.01.2010
10 Abrissarbeiten an den Südringkurvenbrücken. aufgenommen am 24.01.2010
11 Zugbegegnung S-Bahn – Regionalbahn aufgenommen am 06.02.2010
12 Zug auf der Fahrt von Ostkreuz nach Warschauer Straße, aufgenommen von der Modersohnbrücke aus. Die Gleise, die einst von und nach Treptower Park und Frankfurter Allee führten, sind komplett eingeschneit, aber die Stromschiene ist noch vorhanden. aufgenommen am 06.02.2010
13 Gewusel auf der Baustelle am Bahnsteig D aufgenommen am 06.02.2010
14 Ausfahrt eines Zuges der BR 485, der von Lichtenberg kam, in Richtung Warschauer Straße. Im Vordergrund sieht man noch das Fundament eines Stützpfeilers der ehemaligen Fußgängerbrücke. Im Hintergrund sieht man noch einen Stützpfeiler der Überführungsbrücken der Nordringkurve. aufgenommen am 20.02.2010
15 Blick von der provisorischen Fußgängerbrücke aus nach Westen. Ein Teil der Südringkurvenbrücken steht noch. aufgenommen am 20.02.2010
16 Das Bahnbeamtenhaus auf dem Gelände des Ostkreuz hat wahrlich schon bessere Zeiten gesehen. Doch es besteht Hoffnung: Zur Zeit (Juli 2011) ist es eingerüstet, hoffentlich wird es denkmalgerecht saniert. aufgenommen am 21.02.2010
17 (Fast)-Parallelausfahrt der Züge nach Erkner und nach Strausberg. Der alte Ringbahnsteig ist längst abgerissen und der neue Regionalbahn-Ringbahnsteig ist seit mehreren Monaten schon für die S-Bahn in Nutzung. aufgenommen am 21.02.2010
18 Blick von der provisorischen Fußgängerbrücke aus auf den Bahnsteig D. Im Hintergrund ist der zwar abgesperrte, aber noch weitgehend erhaltene Bahnsteig A zu erkennen. aufgenommen am 21.02.2010

 

 

Zur nächsten Seite „Ostkreuz: Fotos im Jahr 2011“ 

 

 

 

Links zum Thema: 

Ostkreuzblog von Stefan Metze 

Fotogalerie zum Ostkreuz-Umbau im Blog „Fenster zum Hof“ von Anne und Henning Onken 

Fotogalerie zum Ostkreuz von Gerd Böhmer 

Seite der Deutschen Bahn AG zum Ostkreuz-Umbau 

Broschüre der Deutschen Bahn AG zum Ostkreuz-Umbau 

Mitteilungen der S-Bahn Berlin GmbH zum Ostkreuz-Umbau 

Ostkreuz bei Wikipedia 

Ostkreuz-Seite bei Baustellen-Doku von Dipl.-Ing. (FH) Andrè Casper 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=3454