↑ Zurück zu Umbau des Ostkreuz

Ostkreuz vor dem Umbau – Fotos vor 2009

17.05.2014

Galerien wieder hergestellt.

 

 

Zur übergeordneten Seite „Umbau des Ostkreuz“ 

 

 
Anmerkung: Einen Teil der hier vorgestellten Fotos habe ich schon bei der S-Bahn-Foto-Community veröffentlicht.
 

01 Zug der Baureihe 485 („Coladose“) auf den Südringkurvenbrücken, auf dem Weg von Warschauer Straße nach Treptower Park, maqn achte auf das damals noch vorhandene „DR“-Logo unter dem Führerraum-Seitenfenster aufgenommen 1992
02 Ebenfalls ein Zug der Baureihe 485 bei der Einfahrt am Bahnsteig D auf dem Gleis in Richtung Lichtenberg, ach hier ist das „DR“-Logo gut zu erkennen. Die rot/anthrazitfarbene Lackierung ist die einzige von der S-Bahn-Traditionslackierung (elfenbein-beige / weinrot) abweichende Lackierung, die sich bei der S-Bahn über mehr als 20 Jahre halten konnte. Eigentlich sieht sie auch gut aus, auch wenn wir frotzelnden Berliner im eben den an ein Massengetränk erinnernden Namen verpasst haben 🙂  
Beide Fotos habe ich nich mit einer Film-Kleinbildkamera aufgenommen. Mein Standort war auf der historischen („Brademannschen“) Fuß´gängerbrücke.
aufgenommen 1992
03 Foto am gleichen Standort wie Bild 02 aus aufgenommen, aber sechs Jahre später. Es war eines der ersten von mir mit meiner ersten Digitalkamera erstellten Bilder. Der Triebzug der Baureihe 481 ist noch mit Rollband-Fahrzielanzeiger ausgestattet. aufgenommen am 17.01.1998
04 „Coladosen-Meeting“ am Nordende des alten Ringbahnsteiges. Man achte auf das Stellwerk „OKN“ im Hintergrund. Damals haben ein paar Schneeflocken hochkant nicht zum Zusammenbruch des S-Bahn-Verkehrs geführt. Am 02.12.2010 war das ein bisschen anders … 🙁 aufgenommen am 24.01.1998
05 Zug aus Erkner Richtung Warschauer Straße, Baureihe 477 (mod,), hat soeben den Bahnsteig E verlassen und sich auf den Weg Richtung Warschauer Straße gemacht, aufgenommen von der alten Modersohnbrücke aus aufgenommen am 08.02.2003
06 Zug in Richtung Lichtenberg, gleich wird er am Ostkreuz Bahnsteig D erreichen, Baureihe 481/482, aufgenommen von der alten Modersohnbrücke aus aufgenommen am 08.02.2003
07 Marodes (R)Ostkreuz – Südringkurvenbrücken, aufgenommen von der Fußgängerbrücke Bahnsteig E zu Bahnsteig A, die damals noch zugänglich war, aus aufgenommen am 16.02.2003

 

 

Zur nächsten Seite „Ostkreuz: Fotos im Jahr 2009“ 

 

 

 

Links zum Thema: 

Ostkreuzblog von Stefan Metze 

Fotogalerie zum Ostkreuz-Umbau im Blog „Fenster zum Hof“ von Anne und Henning Onken 

Fotogalerie zum Ostkreuz von Gerd Böhmer 

Seite der Deutschen Bahn AG zum Ostkreuz-Umbau 

Broschüre der Deutschen Bahn AG zum Ostkreuz-Umbau 

Mitteilungen der S-Bahn Berlin GmbH zum Ostkreuz-Umbau 

Ostkreuz bei Wikipedia 

Ostkreuz-Seite bei Baustellen-Doku von Dipl.-Ing. (FH) Andrè Casper 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=3450