↑ Zurück zu Brandenburg

Fläming-Skate – Herrliche Freizeit-Route für Skater und Radler in der Endmoränenlandschaft südlich von Berlin

17.05.2014

Galerie wieder hergestellt.

 

 

Am 02.04.2011 war ich mal wieder mit meinem Rad auf dem Fläming-Skate. Der Fläming ist eine Endmoräne der zweiten glazialen Serie (Saale-Eiszeit) und erstreckt sich über ca. 100 km im Westen östlich von Magdeburg bis zur Linie Baruth – Golßen – Drahnsdorf im Osten. Städte wie Jüterbog, Dahme, Belzig und Zerbst liegen auf dem Fläming, Luckenwalde und Lutherstadt Wittenberg unmittelbar an dessen Nord- bzw. Südrand. Das südlich des Fläming verlaufende Breslau-Magdeburg-Bremer Urstromtal, in das sich einst – von Fläming ausgehend – das schmelzende Gletscherwasser ergoss, führt heute den Verlauf der mittleren Elbe.

Der Fläming ist heute eine Kultur- und Naturlandschaft mit viel Landwirtschaft, aber auch viel Wald. Neben den genannten Städten gibt es zahlreiche kleine malerische Orte, die für Radtouristen immer ein Blickfang sind. Auch Krieg und Besatzung haben den Fläming beeinflusst. So gilt bis heute ein größeres Waldgebiet bei Petkus noch als mit Munition aus den 2. Weltkrieg verseucht. Bei Jüterbog waren noch bis Anfang der 90’er Jahre Truppen der Roten Armee stationiert.

Der Fläming-Skate ist ein System von zwei oder drei Meter breit ausgebauten Asphalt-Wegen auf dem östlichen Teil des Flämings, die abseits der Straßen (oder parallel zu diesen) verlaufen und sowohl für Skater als auch für Radler hervorragend zu befahren sind. Wegen der Asphaltierung ist auch Rennradbereifung geeignet.

Streckensizze (PDF-Datei von der Webseite des Fläming-Skate)

Ich bin am 02.04. mit dem Rad auf dem Rundkurs 1, beginnend in Oehna, entgegen dem Uhrzeigersinn bis Luckenwalde gefahren.

GPS-Daten im „Google-Earth“-Format (*.kmz)

Dabei habe ich einige Fotos gemacht, die ich hier veröffentlichen will.

 

 

Link zum Tourismusverband Fläming e. V.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=2133

1 Ping

  1. Radtour auf dem Fläming-Skate » Persönlicher Blog

    […] Fläming-Skate – Herrliche Freizeit-Route für Skater und Radler in der Endmoränenlandschaft … […]

Kommentare sind deaktiviert.