↑ Zurück zu Vogelwelt Fotografie

Pelikane (Pelecanidae)

(Ordnung: Ruderfüßer)

Familie der Pelikane

 

Rosapelikane und Krauskopfpelikane habe ich im Mai/Juni 2017 während meiner Exkursion ins Donaudelta kennengelernt. Der Rosapelikan hat dort eine sehr große Poopulation, man begegnet ihm unausweichlich, wenn man sich im Donaudelte etwas länger aufhält. Die Krauskopfpelikan-Population ist bedeutend kleiner, und er ist scheuer. Um ihm zu begegnen, muss man schon einige der vielen kleinen Seen im Donaudelta besuchen.

 

1. Galerie: Rosapelikan (Pelecanus onocrotalus) (en: Great white pelican)

 

Der Name rührt von der rosa Zone um die Augen herum her.

 

 

Abflug eines Rosapelikans (leider gibts auch im Donaudelta zuweilen Umweltschweine, wie die Plasteflasche beweist), aufgenommen am 01.06.2017 im Donaudelta:

 

 

2. Galerie: Krauskopfpelikan (Pelecanus crispus) (en: Dalmatian pelican)

 

 

 
Erstellt: 13.06.2017
 
(1315)
 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=20573