Berlin

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=1697

Winteranfang am Müggelsee

01.12.2012 Der 1. Dezember ist der meteorologische Winterbeginn, und pünktlich erreichte der erste, noch zaghafte, Schneefall Berlin. Da der Tag dieses Jahr auf einen Sonnabend fällt, habe ich einen kleinen Ausflug in die Müggelseeregion gemacht. Ich hatte durchaus die Hoffnung, ein bisschen schüchternen Winteranfang genießen zu können, aber die paar Schneeflocken hielten nicht lange. Gestartet …

Seite anzeigen »

Besuch im Britzer Garten am Tage der Walpurgisnacht

01.05.2012 Gestern war ich mal wieder im Britzer Garten. Derzeit läuft gerade die Tulipan, eine Tulpenausstellung. Allerdings: Ein Großteil der Tulpen ist schon am Verblühen; wer noch etwas sehen möchte, muss also sofort hin. Es war sommerlich warm und zu großen Teilen sonnig, also richtig schönes Wetter zum Ausspannunen. Allerdings: Bei den Wasserfröschen war nichts …

Seite anzeigen »

Gäste aus Kanada in Berlin

31.03.2012 Am Tegeler See habe ich in den letzten Wochen vermehrt Kanadagänse gesehen. Ursprünglich stammen sie eigentlich – der Name lässt es vermuten – aus Kanada (und einigen nördlichen Gebieten in den USA). Sie wurde aber im 17. Jahrhundert in Großbritanien sowie im 20. Jahrhundert in Skandinavien als Jagdgeflügel ausgesetzt und verbreitet sich seither über …

Seite anzeigen »

August 2011, vor 50 Jahren: Bau der Berliner Mauer

Anlässlich der 50. Jährung des Baus der Berliner Mauer stelle ich nachstehend in mehreren Artikeln Fotos vor, die ich im Sommer 2011 bei einer Radtour auf dem Berliner Mauerweg in mehreren Etappen gemacht habe, sowie meine Gedanken und Gefühle während der Tour bzw. bei der Auswertung der Bilder.  Teil 1: Von der Oberbaumbrücke bis zum …

Seite anzeigen »

Radtour nach Fürstenwalde (Teil Berlin), 04.06.2011

17.05.2014 Galerien wieder hergestellt     Am 04.06.2011 unternahm ich eine Radtour von Friedrichshain beginnend nach Fürstenwalde. Wegen der nachmittags erwarteten hohen Temperaturen bin ich bereits morgens um 08:00 Uhr gestartet. In Baumschulenweg habe ich die erste Tagesfähre nach Oberschöneweide um 08:30 Uhr benutzt. GPS-Daten im „Google-Earth“-Format (*.kmz)   Treptow   Da ich noch ein …

Seite anzeigen »

Südgelände Schöneberg

17.05.2014 Galerien wieder hergestellt     Fotopirsch am 20.04.2011   Freundliches Frühlingswetter, frühsommerlich warm, sonnig   Fotogalerie mit technischen Eisenbahneinrichtungen     Fotogalerie Parkgestaltung und Rückeroberung durch die Natur          

Seite anzeigen »

Frühlingstour an der Havel

17.05.2014 Galerien wieder hergestellt     Es ist Sonntag, 10. April, und die Wetterfrösche haben ein sonniges und mildes Wetter vorhergesagt. Ideales Wetter für eine Frühlingsradtour. Ich habe mich dafür entschieden, in Pichelsberg beginnend eine Radtour entlang der Havel zu unternehmen. Die Havelchaussee ist für eine in Richtung Südwest gerichtete Radtour immer ein guter Start. …

Seite anzeigen »

Vorfrühling im Britzer Garten

  06.03.2011 Es ist der erste Märzsonntag, es ist noch winterlich kalt, aber die Sonne kann tagsüber schon spürbar wärmen. Ich habe mit ein paar Fotos im Britzer Garten ein paar Vorfrühlingsgefühle eingefangen. Webseite zum Britzer Garten der Grün Berlin GmbH

Seite anzeigen »

Fotogalerie Friedrichshain

  Rudolfkiez Halbinsel Stralau Stralauer Vorstadt Volkspark Friedrichshain Fotogalerie Rudolfkiez Fotogalerie Halbinsel Stralau Fotogalerie Stralauer Vorstadt Fotogalerie Volkspark Friedrichshain

Seite anzeigen »