Berlin

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?page_id=1697

Kleine Fotosession an der Greenwich-Promenade in Berlin-Tegel

23.04.2017 Am 18.04.2017 hatte ich mal wieder eine kleine Fotosession an der Greenwich-Promenade (Berlin-Tegel) unternommen. Es war, wie schon den ganzen April, kalt und windig, aber immerhin zeitweilig gab es ein bisschen Sonne. Neben meiner besonderen Liebe, den Vögeln, habe ich auch ein paar Blumen fotografiert. An diesem Tage fand ich auf mehreren Wiesen größere …

Seite anzeigen »

Frühstück am Rummelsburger See

11.06.2016 Heute früh war ich mit Rad und Kamera unterwegs. Am Rummelsburger See beobachtete ich eine Haubentaucherfamilie mit 3 Jungen. Zunächst war einer der beiden Altvögel – vielleicht das Weibchen – mit den drei Kleinen alleine. Doch dann kam von rechts der andere Altvogel – vermutlich das Männchen – mit einem Fisch im Schnabel angeschwommen. …

Seite anzeigen »

Saatgänse an der Greenwich-Promenade in Berlin-Tegel

08.05.2016 An der Greenwich-Promenade am Nordostufer des Tegeler Sees in Berlin gibt es ja immer eine ganze Menge Wasservögel zu beobachten. Zumeist handelt es sich um Vögel mit hohem Verstädterungsgrad, d. h. solche, die sich an das Leben mit uns Menschen gewöhnt haben und von uns profitieren. Dabei handelt es sich zumeist um Stockenten, Höckerschwäne, …

Seite anzeigen »

Habicht-Pärchen im Tiergarten

06.05.2016 Bereits Ende Februar hatte ich im Tiergarten (Berlin) ein Habicht-Pärchen entdeckt, wobei ich mir damals noch nicht zu 100 % sicher war, dass es wirklich Habichte und keine Sperber waren. Jetzt bin ich mir sicher. Hoch oben in einem Baum im Südostteil des Tiergartens, ca. 300 m Luftlinie von der Philharmonie entfernt, gibt es …

Seite anzeigen »

Der Turmfalke von der Ringbahn

20.03.2016 Gestern Vormittag war ich mit Fahrrad und Kamera im Plänterwald (Berlin) auf Vogelpirsch und habe da so einiges vor die Kamera bekommen. Weiter fuhr ich die Baumschulenstraße bis zur Sonnenallee hinab und von dort aus entlang des Berliner Mauerwegs am Heidekampgraben bis zur Kiefholzstraße. Beim Überqueren der Ringbahnbrücke über die Spree (dort verläuft unmittelbar …

Seite anzeigen »

Neuer Eskalation des politisch motivierten Terrors in Europa Absage erteilt

11.01.2015 In den letzten Tagen gab es die fürchterlichen Mordanschläge in Frankreich auf die Redaktion der Pariser Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ und auf den Pariser Supermarkt, der sich auf koschere Lebensmittel spezialisiert hat. Ich verurteile dieses abscheuliche Gewaltverbrechen und habe Mitgefühl mit den Angehörigen der Todesopfer und mit den überlebenden Opfern. Die Attentäter behaupteten, Mitglied der …

Seite anzeigen »

25 Jahre Mauerfall

08.11.2014   Zur Zeit wird in ganz Deutschland das 25-jährige Jubiläum des Mauerfalls gefeiert. Ist das so gerechtfertigt ?   Aus meiner Sicht ist der Mauerfall nur ein Ereignis in einer ganzen Kette von DDR-internen sowie internationalen Ereignissen, die zum Zusammenbruch des politisch, wirtschaftlich und ökologisch marode dahinsiechenden Ostblocks führte und die Weltordnung neu sortierte, …

Seite anzeigen »

Besuch im Schlosspark Charlottenburg

28.09.2014 Nach dem Joggen am späten Vormittag hatte ich heute Nachmittag, bei herrlichem Altweiber-Sommerwetter, den Schlosspark Charlottenburg besucht. Vor einiger Zeit sah ich in der Berliner Abendschau einen Beitrag, in welchem über Biber im Schlosspark berichtet wurde. Biber habe ich nicht gesehen, da muss man dann wohl bis zum Einbruch der Dämmerung dort bleiben. Aber …

Seite anzeigen »

Der Bürger hat abgestimmt: Schallende Ohrfeige für Klaus Wowereit

25.05.2014 In Zusammenhang mit der Europawahl waren die Berlinerinnen und Berliner heute auch zur Abstimmung über die Zukunft des Tempelhofer Feldes (ehemaliges Gelände des Flughafens Tempelhof) aufgerufen. Zur Abstimmung standen zwei Gesetzentwürfe: von der Bürgerinitiative „100% Tempelhofer Feld“ von der Berliner Regierungskoalition (SPD/CDU) Der Gesetzentwurf der Bürgerinitiative hatte den Erhalt und Schutz des Tempelhofer Feldes …

Seite anzeigen »

Winter in Berlin – Vögel gucken in Berlin

26.01.2014 Dieses Wochenende ist ja in Berlin das erste Mal richtiges Winterwetter, mit etwas Schnee und Temperaturen so um – 10 °C. Das hielt mich aber nicht davon ab, das sonnige Winterwetter zu genießen und, wie immer gerne, Vögel zu beobachten und zu fotografieren. Gestern, am Sonnabend, hatte ich mich nach Köpenick aufgemacht, um entlang …

Seite anzeigen »

Winteranfang am Müggelsee

01.12.2012 Der 1. Dezember ist der meteorologische Winterbeginn, und pünktlich erreichte der erste, noch zaghafte, Schneefall Berlin. Da der Tag dieses Jahr auf einen Sonnabend fällt, habe ich einen kleinen Ausflug in die Müggelseeregion gemacht. Ich hatte durchaus die Hoffnung, ein bisschen schüchternen Winteranfang genießen zu können, aber die paar Schneeflocken hielten nicht lange. Gestartet …

Seite anzeigen »

Besuch im Britzer Garten am Tage der Walpurgisnacht

01.05.2012 Gestern war ich mal wieder im Britzer Garten. Derzeit läuft gerade die Tulipan, eine Tulpenausstellung. Allerdings: Ein Großteil der Tulpen ist schon am Verblühen; wer noch etwas sehen möchte, muss also sofort hin. Es war sommerlich warm und zu großen Teilen sonnig, also richtig schönes Wetter zum Ausspannunen. Allerdings: Bei den Wasserfröschen war nichts …

Seite anzeigen »

Gäste aus Kanada in Berlin

31.03.2012 Am Tegeler See habe ich in den letzten Wochen vermehrt Kanadagänse gesehen. Ursprünglich stammen sie eigentlich – der Name lässt es vermuten – aus Kanada (und einigen nördlichen Gebieten in den USA). Sie wurde aber im 17. Jahrhundert in Großbritanien sowie im 20. Jahrhundert in Skandinavien als Jagdgeflügel ausgesetzt und verbreitet sich seither über …

Seite anzeigen »

August 2011, vor 50 Jahren: Bau der Berliner Mauer

Anlässlich der 50. Jährung des Baus der Berliner Mauer stelle ich nachstehend in mehreren Artikeln Fotos vor, die ich im Sommer 2011 bei einer Radtour auf dem Berliner Mauerweg in mehreren Etappen gemacht habe, sowie meine Gedanken und Gefühle während der Tour bzw. bei der Auswertung der Bilder.  Teil 1: Von der Oberbaumbrücke bis zum …

Seite anzeigen »

Radtour nach Fürstenwalde (Teil Berlin), 04.06.2011

17.05.2014 Galerien wieder hergestellt     Am 04.06.2011 unternahm ich eine Radtour von Friedrichshain beginnend nach Fürstenwalde. Wegen der nachmittags erwarteten hohen Temperaturen bin ich bereits morgens um 08:00 Uhr gestartet. In Baumschulenweg habe ich die erste Tagesfähre nach Oberschöneweide um 08:30 Uhr benutzt. GPS-Daten im „Google-Earth“-Format (*.kmz)   Treptow   Da ich noch ein …

Seite anzeigen »

Südgelände Schöneberg

17.05.2014 Galerien wieder hergestellt     Fotopirsch am 20.04.2011   Freundliches Frühlingswetter, frühsommerlich warm, sonnig   Fotogalerie mit technischen Eisenbahneinrichtungen     Fotogalerie Parkgestaltung und Rückeroberung durch die Natur          

Seite anzeigen »

Frühlingstour an der Havel

17.05.2014 Galerien wieder hergestellt     Es ist Sonntag, 10. April, und die Wetterfrösche haben ein sonniges und mildes Wetter vorhergesagt. Ideales Wetter für eine Frühlingsradtour. Ich habe mich dafür entschieden, in Pichelsberg beginnend eine Radtour entlang der Havel zu unternehmen. Die Havelchaussee ist für eine in Richtung Südwest gerichtete Radtour immer ein guter Start. …

Seite anzeigen »

Vorfrühling im Britzer Garten

  06.03.2011 Es ist der erste Märzsonntag, es ist noch winterlich kalt, aber die Sonne kann tagsüber schon spürbar wärmen. Ich habe mit ein paar Fotos im Britzer Garten ein paar Vorfrühlingsgefühle eingefangen. Webseite zum Britzer Garten der Grün Berlin GmbH

Seite anzeigen »

Fotogalerie Friedrichshain

  Rudolfkiez Halbinsel Stralau Stralauer Vorstadt Volkspark Friedrichshain Fotogalerie Rudolfkiez Fotogalerie Halbinsel Stralau Fotogalerie Stralauer Vorstadt Fotogalerie Volkspark Friedrichshain

Seite anzeigen »