Kategorienarchiv: Insel Usedom

Jul 11 2016

Zwei Wochen Regen-Urlaub auf der „Sonneninsel“ Usedom

Seeadler an der Südostspitze des Großen Wotig

Ich war vom 26.06.2016 bis zum 10.07.2016 zwei Wochen auf der Insel Usedom, in Krummin, zum Urlaub machen. Es hätte ein noch viel schönerer Urlaub werden können, wenn das Wetter einigermaßen mitgespielt hätte. Aber mehr als drei regenfreie Tage (inklusive Anreisetag) hatte ich nicht. An zwei Tagen gab es mehr als 5-stündigen Dauerregen, so dass …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=19416

Jun 09 2014

Tagesausflug nach Usedom

Am Pfingst-Sonnabend unternahm ich einen Tagesausflug nach Usedom. Das Wetter war herrlich, sonnig, leicht windig und mit 25°C nicht zu heiß zum Rad fahren, aber warm genug zum Baden. Von Anklam aus fuhr ich so mit dem Rad eine von mir schon öfters gewählte Route über Zecheriner Brücke, Usedom, Sickow, Morgenitz, Balm, Neppermin und von …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9744

Jul 29 2013

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben …

… vor allem dann, wenn er mit der Deutschen Bahn AG fährt, so wie ich gestern. Ich wollte nach Zinnowitz (Insel Usedom), ein paar Tage ausspannen. Ich hatte also auch einen Fahrschein (nur Nahverkehrszüge) und eine Fahrradkarte Nahverkehr gelöst und bin in den RE 18306 nach Stralsund eingestiegen, der 6:39 von Gesundbrunnen abfährt und 9:02 …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=8429

Aug 03 2011

Fotogalerie meines Usedom-Urlaubs fertig gestellt

Unter dem Titel „Ausflug ins Achterland“ habe ich die Fotogalerie meines Usedom-Urlaubs fertig gestellt. Trotz des vielen Regens habe ich doch eine ganze Menge unternehmen können. Zwar sind zwei Regenschirme dabei draufgegangen, und ich habe beileibe nicht so viele Radtouren machen können, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, aber dennoch habe ich einiges an …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=4124

Jul 31 2011

Sintflutartige Regenfälle – Anzeichen des Klimawandels ?

Ich war im Urlaub, 12 Tage Usedom. An sechs dieser zwölf Tage erlebte ich einen Dauerregen, wie ich ihn, vor allem bezüglich der Dauer, bisher nur sehr selten in meinem Leben erlebt habe. Greifswald ist der nächstgelegene Messpunkt, von welchem ich im WWW seriöse Niederschlagsmengenangaben dieser Tage gefunden habe.     Niederschlagsmengen in Greifswald vom …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=3850

Jan 30 2011

Auf den Spuren der alten Bahnanbindung von Usedom

Während meiner Urlaubswoche im Juli 2010 auf Usedom machte ich an einem Tage eine Radtour, bei der ich weitestgehend der alten Trasse der ehemaligen Bahn von Ducherow über Usedom, Swinemünde zum Seebad Heringsdorf folgte und dabei eine ganze Reihe von Relikten der alten Bahn besichtigen konnte.     Etwas mehr hierzu gibt es auf der …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=1207