Kategorienarchiv: Mecklenburg – Vorpommern

Jul 11 2016

Zwei Wochen Regen-Urlaub auf der „Sonneninsel“ Usedom

Seeadler an der Südostspitze des Großen Wotig

Ich war vom 26.06.2016 bis zum 10.07.2016 zwei Wochen auf der Insel Usedom, in Krummin, zum Urlaub machen. Es hätte ein noch viel schönerer Urlaub werden können, wenn das Wetter einigermaßen mitgespielt hätte. Aber mehr als drei regenfreie Tage (inklusive Anreisetag) hatte ich nicht. An zwei Tagen gab es mehr als 5-stündigen Dauerregen, so dass …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=19416

Jul 14 2015

Zwei Wochen Peenetal

Die Peene ist ein kleiner Fluss in Vorpommern. Sie entspringt bei Dargun dem Kummerower See, fließt durch Städte wie Demmin, Jarmen und Anklam und mündet nach 85 km gegenüber dem Südwestzipfel der Insel Usedom in den Strom, der ab der Peenemündung nach Nord Peenestrom heißt. Das Gesamt gefälle der Peene beträgt nur knapp ein Viertel …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=10233

Nov 03 2014

Die Stimme der Natur …

… habe ich am letzten Sonnabend, den 01.11.2014, gehört, als ich am Beobachtungsstand „Doppelkiefergraben“ am östlichen Müritzufer bei Boek stand und einem Konzert von ca. 50 stimmkräftigen Singschwänen lauschte. Das schöne Wetter an diesem Tage lies mich einen Tagesausflug in den Müritz-Nationalpark machen. Und das hatte sich gelohnt. Nicht weniger als eine ganze Stunde lauschte …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9963

Okt 12 2014

Eine Woche Wismar

Wieder einmal habe ich eine Woche Herbsturlaub gemacht. Wegen der großen Vielfalt an Vögeln, für die die Wismarbucht berühmt sein soll, hatte ich mir Wismar als Ziel auserkoren. Diese alte Hansestadt hatte ich vorher (von Durchreisen abgesehen) noch nicht besucht. Nachfolgend stelle ich eine Auswahl meiner Fotos vor.   Wismar   Wismar hat sehr viel …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9921

Jun 09 2014

Tagesausflug nach Usedom

Am Pfingst-Sonnabend unternahm ich einen Tagesausflug nach Usedom. Das Wetter war herrlich, sonnig, leicht windig und mit 25°C nicht zu heiß zum Rad fahren, aber warm genug zum Baden. Von Anklam aus fuhr ich so mit dem Rad eine von mir schon öfters gewählte Route über Zecheriner Brücke, Usedom, Sickow, Morgenitz, Balm, Neppermin und von …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9744

Mai 03 2014

1. Mai: Demonstration im Müritz-Nationalpark

Die Zeiten, da man sich am 1. Mai vormittags auf der Karl-Marx-Allee sehen lässt, um dann sich meist schon vorzeitig von der Huldigungsdemo zu entfernen, sind lange vorbei.   „Er hat den hellen Anzug an, sein Auftritt ist bescheiden. Jetzt winkt er uns, der brave Mann. Wir sehen es von Weitem. … Denn heute ist …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9625

Apr 08 2014

Wie überquert man eine Landstraße richtig ?

… Diese Frage stellte ich gestern Nandi, einem Nandu aus Utecht (Nordwestmecklenburg). Da Nandi nicht in der uns verständlichen Menschensprache antworten kann, führte er mir vor, wie man eine Landstraße überquert. 😉     Alle Fotos aufgenommen an der Landstraße zwischen Schattin und Utecht am 07.04.2014.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9523

Apr 06 2014

Die Nandus von der Wakenitz

Vor einem halben Jahr hatte ich es erstmals gelesen, und seitdem weiter recherchiert: In Deutschland gibt es eine wild lebende Population von Nandus, einem eigentlich südamerikanischen Laufvogel. Die Population lebt hauptsächlich im Landkreis Nordwestmecklenburg, und zwar östlich der Wakenitz und des Ratzeburger Sees; südöstlich von Lübeck. Die Population entwickelte sich aus in Groß Grönau gehaltenen …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9515

Mrz 22 2014

Neuerlicher Ausflug in den Müritz-Nationalpark

Am 08.03.2014 hatte ich mal wieder einen kleinen Ausflug in den Müritz-Nationalpark (Mecklenburg-Vorpommern) unternommen. Man kommt weit weg vom Großstadt-Djungel Berlins, aber reist dennoch nur eine überschaubare Zeit. Ich fuhr also mit dem Regionalexpress bis Waren und vor Ort mit dem Rad. Meine Hauptaufmerksamkeit widmete ich natürlich wieder den Vögeln, und da hat der Müritz-Nationalpark …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9447

Jul 29 2013

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben …

… vor allem dann, wenn er mit der Deutschen Bahn AG fährt, so wie ich gestern. Ich wollte nach Zinnowitz (Insel Usedom), ein paar Tage ausspannen. Ich hatte also auch einen Fahrschein (nur Nahverkehrszüge) und eine Fahrradkarte Nahverkehr gelöst und bin in den RE 18306 nach Stralsund eingestiegen, der 6:39 von Gesundbrunnen abfährt und 9:02 …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=8429

Ältere Beiträge «