Kategorienarchiv: Unteres Odertal

Okt 06 2016

Kraniche im Nebel

Am 03.10.2016 habe ich den Tag der Deutschen Einheit im Nationalpark Unteres Odertal verbracht. Es ist Kranichsammelzeit, und da lohnt sich dorthin immer ein Ausflug, dachte ich. Die Wettervorhersage versprach wechselnde Bewölkung und kaum Niederschlag. Diese stimmte jedoch überhaupt nicht. Vormittags hatte es mehrfach schauerartig genieselt und die Sichtweite betrug wegen des Nebels gerade einmal …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=19782

Feb 20 2016

Ausflug ins untere Odertal

Am Sonnabend, den 13.02.2016 machte ich mal wieder einen Ausflug in das untere Odertal bei Schwedt. Die Oderpolder ermöglichen einem immer wieder interessante Vogelbeobachtungen. Am Wrechsee sowie an der Beobachtungsstation „Seeschwalbe“ war es diesmal ein bisschen dünner, aber dafür habe ich eine ganze Menge Gänse auf einer Wiese bei Criewen beobachten können, darunter Nonnengänse (Weißwangengänse). …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=10400

Okt 18 2015

Gatower Polder bei Schwedt – ein Wasservogelparadies

youtu.be/tpwWj_56eIY

Ich war mal wieder am 03.10.2015 mit dem Fahrrad auf den Poldern im Nationalpark Unteres Odertal (Brandenburg) unterwegs. Ein paar Videosequenzen sowie ein paar schöne Fotos habe ich in einem Video zusammengeschnitten und bei Youtube hochgeladen. Das Video zeigt vor allem diverse Wasservögel.     Link zur Youtube-Seite: https://youtu.be/tpwWj_56eIY   Die Musik ist „Slow Motion …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=10380

Feb 17 2015

Ausflug ins Untere Odertal

  Am Sonntag lockte mal wieder das Wetter zu einem Radausflug. Überwiegend sonnig, Temperaturen etwas über 5°C und nur schwacher Wind sind ideale Bedingungen für das Radfahren im Winter. Schnee liegt in Berlin-Brandenburg zur Zeit auch nicht.   Ich lies mich locken, und zwar auf die Oderpolder bei Schwedt im Nationalpark Unteres Odertal. Natürlich ging …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=10091

Mai 31 2014

Himmelfahrtsausflug

Der Himmelfahrtsausflug führte mich und meine Kollegen in das untere Odertal (Brandenburg). Start war Tantow und das Ziel Schwedt, wobei wir einen Abstecher zum neuen Beobachtungsturm bei Stützkow machten. Dort kann man häufig Greifvögel gut beobachten. Das Wetter war mäßig, mit nur ca. 10°C kühl und anfangs etwas nieselig. Richtig hell wurde es den ganzen …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9728

Apr 01 2014

Himmelfahrtstag-Probefahrt: Unteres Odertal

Am 29.03. war ich mal wieder mit dem Rad im unteren Odertal. Der grenzübergreifende Nationalpark Unteres Odertal umfasst im Wesentlichen die riesigen Polderflächen zwischen der Oder und der Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße, welche ein kanalisierter Oder-Altarm ist, bzw. nördlich von Friedrichsthal zwischen der Ost- und der Westoder. Er dehnt sich von Hohensaaten im Süden bis Stettin im …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9470

Feb 09 2014

Anradeln und Vögel gucken im Unteren Odertal

Gestern habe ich, zusammen mit meinem Lauftrainingspartner, einen Radausflug in den Nationalpark Unteres Odertal gemacht. Da nun schon seit mehr als einer Woche Tauwetter ist und die Schneemengen der letzten Wochen überschaubar waren, waren die Wege auch gut befahrbar. Wir waren auf dem Schwedter Polder und auf dem Gatower Polder. Selbst einige der als Sommmerweg …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=9411

Okt 26 2013

Das Panikspiel der Seeadler

Komm, lass uns mal ein bisschen Panik machen, sprachen die Seeadler und taten es. Doch der Reihe nach. Ich war heute in Schwedt an der Oder (Brandenburg), vormittags auf dem Schwedter Polder und nachmittags auf dem Gatower Polder. Beide Polder gehören zum Nationalpark „Unteres Odertal“. Auf dem Schwedter Polder war ich auf dem Beobachtungsturm Wrechsee …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=8826

Okt 05 2013

Kranichtage im unteren Odertal

In den vergangenen Tagen veranstaltete der Nationalpark Unteres Odertal wieder die Kranichtage. Aus diesem Anlass war ich gestern früh nach Mescherin gefahren, um an einer Kranichführung teilzunehmen. Rastende Kraniche hatten wir nicht entdeckt, aber eine ganze Wolke von mehreren Hundert Graukranichen (Grus Grus) kam auf uns zu, mit einem Mehr-Hundertstimmigen kranichtypischen Trompetenkonzert ;-). Kurzzeitig kreuzte …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=8767