Kategorienarchiv: Erde

Jul 01 2017

Extremer Dauerregen in Berlin

Am 29. und 30. 06. 2017 wurde Berlin von einem sintflutartigen Dauerregen über mehr als 24 Stunden heimgesucht. Sie sind noch gut in Erinnerung, die Bilder aus der Berliner Abendschau: Wasser läuft in Sturzbächen die Treppe zur U-Bahn hinaub Einwohner baden in den Sintfluten auf der Straße Wasser dringt in das Innere von BVG-Bussen ein …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=20879

Jun 10 2013

Hochwasser in Mitteleuropa

2013 ist nun schon das zweite sogenannte „Jahrhundert-Hochwasser“ an der Elbe und an der Donau und ihren Zuflüssen. Bereits im August 2002 hat es die riesige Hochwasserkatastrophe entlang von Elbe und Donau gegeben. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang auch daran, dass der amtierende Bundeskanzler in den Hochwassergebieten reichlich Pluspunkte im Bundestagswahlkampf gesammelt hatte. Doch …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=8294

Feb 16 2013

Erde steht ständig unter Beschuss …

… aus dem All. Der vergangene Freitag (15.02.2013) hatte zwei Konfrontationen von Himmelskörpern unseres Sonnensystems mit unserer Erde bereit gehalten. Während das haarscharfe Vorbeischrammen des Asteroiden 2012 DA14 ( ca. 50 m Durchmesser, ca. 180 000 Tonnen Masse) in weniger als 29 000 km von der Erde am Freitag Abend von den Astronomen richtig vorhergesagt …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=7124