Kategorienarchiv: Tiere

Jun 21 2017

Erdkröte am Rummelsburger See gesichtet

Am Abend des 20.06.2017 haben wir auf dem Weg entlang des Rummelsburger Ufers (Berlin) eine Erdkröte, wohl ein Männchen, gesehen. Seeseits des Weges ist viel Baum- und Strauchbestand und der Boden ist teilweise sumpfig. Am Ufer des Rummelsburger Sees gibt es einen einige Meter breiten Schilfgürtel, in dem auch Wasservögel brüten. Landseits des Weges sind …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=20808

Okt 06 2016

Kraniche im Nebel

Am 03.10.2016 habe ich den Tag der Deutschen Einheit im Nationalpark Unteres Odertal verbracht. Es ist Kranichsammelzeit, und da lohnt sich dorthin immer ein Ausflug, dachte ich. Die Wettervorhersage versprach wechselnde Bewölkung und kaum Niederschlag. Diese stimmte jedoch überhaupt nicht. Vormittags hatte es mehrfach schauerartig genieselt und die Sichtweite betrug wegen des Nebels gerade einmal …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=19782

Apr 10 2016

Eine Woche Dümmer

In der Woche vom 02.04.2016 bis zum 09.04.2016 habe ich eine Woche Urlaub in der Dümmerniederung gemacht. Die Dümmerniederung ist eine teilweise wiedervernässte Flachlandfläche in Niedersachsen, nördlich von Osnabrück, deren Kern durch den Dümmer, einen Flachwassersee, gebildet wird. Große Teile des Dümmerniederung sind Vogelschutzgebiet. Somit konnte ich wieder meinem Hobby, der Vogelbeobachtung und Vogelfotografie frönen. …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=18681

Jul 15 2013

Köstliches Video über einen Igel bei Youtube

www.youtube.com/watch?v=6TcVFjnxqbs“

Mein Lauftrainingspartner Sven hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Sein Bruder hat es mit dem Smartphone aufgenommen. Ein Igel spielt mitten im Viktoria-Viertel (Berlin-Lichtenberg) mit einer Getränkedose Fußball. Aber als er merkt, dass er beobachtet wird, nimmt er Reißaus …   „Fußballprofi Igel“ bei Svens Kleiner Blog   „Fußballprofi Igel“ bei Youtube   Einfach köstlich 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=8386

Apr 28 2013

Schwan-Nachwuchs am Rummelsburger See erwartet

Am 24.04.2013 habe ich am Rummelsburger Ufer (Berlin) ein Nest mit einem Pärchen Höckerschwäne entdeckt, das Eier ausbrütet. Heute hatte ich gesehen, dass mindestens vier Eier im Nest liegen. Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten mal desöfteren nachschauen, wie es der Schwanfamilie geht. Auch heute hatte ich sie besucht, und dabei auch das …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=7900

Apr 14 2013

Endlich Frühling ! :-)

Endlich hatten wir heute einen Sonntag mit Frühlingswetter. Mehr als 15 °C Tageshöchsttemperatur und zumindest zeitweiligem Sonnenschein war es endlich mal richtig frühlingshaft. Wie viele andere auch habe ich diesen ersten Frühlingstag genossen. Ich war mit dem Rad in der Prignitz und habe dort auch Frühlingsgefühle bei Störchen und Gänsen festgestellt, die sich unterschiedlich zeigten. …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=7732

Mrz 28 2013

Systematische Veröffentlichung von Fotomotiven aus der Natur

In meinem Menü „Natur-Fotografie“ will ich eine Bibliothek mit von mir erstellten Fotos mit Naturmotiven Schritt für Schritt aufbauen. Ein kleiner Anfang ist gemacht. Unter „Natur-Fotografie/Tierwelt Fotografie/Vogelwelt Fotografie“ habe ich angefangen, diverse Fotos mit Vogelmotiven systematisch zu veröffentlichen. Da sind schon ein paar tolle Aufnahmen dabei. 🙂  

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=7552

Jul 12 2012

Nachwuchs bei Schwans auf dem Rummelsburger See

12.07.2012 Als ich gestern Abend von einer kleinen Radtour zurück kam, sah ich am Stralauer Ufer auf dem Rummelsburger See eine Schwan-Dame, die zwei Küken bei sich führte. Diese waren höchstens halb so groß wie eine Stockente, hatten noch komplett flauschiges, grau gefärbtes Gefieder (Daunen), und noch einen schwarzen Schnabel. Eines der Küken hockte auf …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=6482

Mrz 31 2012

Kanadagänse in Berlin

31.03.2012 Kanadagänse stammen ursprünglich aus Nordamerika, wurden aber durch die Menschen in Europa angesiedelt. Inzwischen trifft man diese sympathischen Vögel auch in Berlin an. Ich hatte im März Gelegenheit, ein paar Fotos mit Kanadagänsen am Tegeler See zu machen. Auch im Januar 2010 hatte ich mal eine fotografiert, das war am Spreeufer der Halbinsel Stralau. …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=6000