Kategorienarchiv: Europa

Jun 30 2017

Neues Ungemach: Weiteres Freihandels-Abkommen, diesmal mit Japan, droht grundlegende Rechte zu untergraben

Die EU-Kommission verhandelt, wie jetzt durch Öffentlichmachung entsprechender Unterlagen durch Greenpeace Niederlande bekannt wurde, seit Jahren ein Freihandelsabkommen mit Japan unter der Kurzbezeichnung JEFTA. Die Bundesregierung, namentlich unsere Kanzlerin, Frau Merkel, ist aktiv daran beteiligt. Wie schon vorher bei TTIP und CETA wurde seitens der EU-Komission nahezu alles über die Verhandlungen geheim gehalten. Wie schon …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=20870

Jun 05 2017

Ausflug ins Donaudelta

In der vergangenen Woche war ich für sechs Tage Teilnehmer einer Exkursion ins Donaudelta, Rumänien. Lokaler Veranstalter war „Tioc Natur- und Studienreisen“ des rumänischen Biologen, Umweltaktivisten und Avifaunisten Tiberiu Tioc. Die Reise wurde vermittelt durch „Kolibri Reisen“. Die Anreise erfolgte mittels der Lufthansa mit Umsteigen in Frankfurt/Main nach Bukarest. Von dort aus holte uns Herr …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=20236

Okt 15 2015

Wiederauferstehung der Berliner Mauer um Europa ?

Der CSU-Politiker und Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Friedrich hat heute bei der Bundestagsdebatte in seinem Beitrag in Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingskrise gefordert, dass die Europäische Union wirksam das Betreten des EU-Gebiets für Flüchtlinge verhindert. Wie die EU das bewerkstelligen soll, dazu sagte Friedrich nichts.   Da kommt mir sofort die Frage auf, welche Alternativen zum Neubau …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=10372

Jan 11 2015

Neuer Eskalation des politisch motivierten Terrors in Europa Absage erteilt

In den letzten Tagen gab es die fürchterlichen Mordanschläge in Frankreich auf die Redaktion der Pariser Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ und auf den Pariser Supermarkt, der sich auf koschere Lebensmittel spezialisiert hat. Ich verurteile dieses abscheuliche Gewaltverbrechen und habe Mitgefühl mit den Angehörigen der Todesopfer und mit den überlebenden Opfern. Weiter lesen: Neuer Eskalation des politisch …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=10057

Mai 08 2013

Neue Fünf-Euro-Banknote

Ich habe heute erstmals eine neue Fünf-Euro-Banknote ausgehändigt bekommen. Ich war zunächst etwas überrascht; aber immerhin fiel mir sofort ein, vor ein paar Wochen etwas über die Absicht der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Überarbeitung der Euro-Noten gelesen zu haben. Die neue Fünf-Euro-Banknote ist also die erste der neuen sogenannten Euro-Serie, die von der EZB am …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=7942

Mrz 19 2013

Personenkult um Papst Franziskus

Franziskus, so heißt der neue Papst. Heute fand die offizielle Amtseinführung auf dem Petersplatz im Vatikan statt. An sich nichts Umwerfendes, natürlich gehört so etwas in die Tagespresse und ins Fernsehen. Aber was wir in den letzten Tagen zu diesem Thema in den Massenmedien erlebt haben, erinnerte mich sehr stark an die Huldigungen, die unser …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=7371

Aug 18 2012

Alt-Stalinismus pur

18.08.2012 Da glaubt man, 22 Jahre nach dem Zerfall des Ostblocks, gäbe es diese willkührlichen politischen Strafrechtsurteile nicht mehr, wären auch in der Justiz Russlands wenigstens ansatzweise Rechtsstaatlichkeit und Demokratie eingezogen. Irrtum. Die Putin-treue russische Justiz verurteilt drei junge Teeager-Mädchen zu zwei Jahren Lagerhaft, weil sie ihre Meinung auf für Putin unangenehme Weise zum Ausdruck …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=6588

Dez 04 2011

Auslosung für die EM-Endrunde 2012: Hat die DFB-Elf das Losglück verlassen ?

Eine schwere Gruppe habe die deutsche Fußball-Nationalelf da erwischt; so oder so ähnlich haben deutsche Massenmedien die Auslosung zur EM-Endrunde 2012 in Polen und der Ukraine kommentiert. Nunja, alle zugelosten Mannschaften, die Niederlande, Portugal und Dänemark haben die DFB-Elf schon geschlagen. Alle haben im europäischen Fußball Tradition. Die Niederlande hat schon dreimal im Finale bei …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=5203

Nov 12 2011

Arrivederci, Silvio

Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat nun beim italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano seinen Rücktritt eingereicht. Endlich, möchte man sagen, und gleich die Frage hinter her stellen, weshalb ihn die Menschen in Italien nicht schon viel eher vom Thron der Macht gestoßen haben. Berlusconi hat wohl noch nie ernsthaft Politik betrieben. Ihm lag nicht italien am Herzen, …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.berndreichert.de/?p=5164